Gemäss dem Prozess der Umsetzungsplanung für Geobasisdaten in Zuständigkeit der Kantone werden Anforderungen an die Priorisierung von Geobasisdatensätzen laufend von der KGK-Geschäftsstelle in der Anforderungsliste gesammelt. Diese wird jährlich überprüft und bei Bedarf wird dabei die Planung eines weiteren Umsetzungsprogramms initialisiert. Innerhalb der festgelegten Programmdauer überführen die Kantone ihre Geodaten in die Struktur der minimalen Geodatenmodelle und stellen diese via geodienste.ch zur Verfügung.

 

Bei der Eingabe von Anforderungen an die Priorisierung für weitere Umsetzungsprogramme sind folgende Angaben erforderlich:

  • Thema (Bezeichnung gemäss Modelldokumentation, IDs gemäss Sammlung der Geobasisdatensätze des Bundesrechts)
  • Kurze prägnante Begründung für die Eingabe, evtl. mit Hinweis, wann die Daten vorliegen müssen (beispielsweise bei ÖREB-Themen)
  • Stelle und Person, welche die Anforderung eingebracht hat, inkl. Kontakt (insbesondere Emailadresse) für allfällige Rückfragen
  • Optional: Angaben zur Mitfinanzierung für eine terminverbindliche Umsetzung

 

Damit Ihre Anforderungen ggf. bei der Definition des nächsten Programmvorschlags berücksichtigt werden, bitten wir Sie, diese unter Angabe der obenstehenden Punkte bis spätestens 29.04.2022 an info@kgk-cgc.ch einzureichen.