Der Geobasisdatenkatalog ist in der Schweiz eine katalogartige Auflistung sämtlicher Geodaten, die von einem Recht setzenden Gemeinwesen (Bund, Kanton, Gemeinde oder andere) durch Verknüpfung mit zugrunde liegenden Rechtserlassen zu Geobasisdaten erhoben wurden. Seine Funktion ist neben einer Visualisierung der durch das Geoinformationsrecht erfassten Geo(basis)daten die Datenbestand-spezifische Zuweisung von zuständigen Stellen und weiteren rechtlich relevanten Attributen (Legalattribute). Der Geobasisdatenkatalog wird in der Regel selber in einem Rechtserlass publiziert (meist in Form eines Anhanges eines Exekutiverlasses).

geobasisdaten.ch - Geobasisdatenkataloge von Bund, Kantone und Gemeinden

Für Supportanfragen oder Fehlermeldungen: admin@geobasisdaten.ch

Change Board geobasisdaten.ch

Das Change Board geobasisdaten.ch ist zuständig für die strategische Steuerung und Weiterentwicklung von geobasisdaten.ch. Mitglieder:

Pasquale di Donato / Pasquale.DiDonato@swisstopo.ch / Swisstopo/KOGIS

Romedi Filli / Romedi.Filli@sh.ch / Kanton Schaffhausen

Dominic Kottmann / Dominic.Kottmann@kgk-cgc.ch / Geschäftsstelle KGK-CGC

Jonas Schmid / Jonas.Schmid@be.ch / Kanton Bern

Martin Schmid / Martin.Schmid@tg.ch / Kanton Thurgau